Welcher Audioausgang passt zu mir?

Damit dich Blitzer.de (PLUS) neben optischen Hinweisen auch vollumfänglich akustisch warnen kann, musst du zuvor den passenden Audioausgang in den Einstellungen der App auswählen. Die Auswahl hängt von den Fähigkeiten des Audiosystems im Auto und dem individuellen Nutzerverhalten während der Fahrt ab, z. B. ob du gern Radio oder eher einen Podcast vom Smartphone hörst, ein USB-Kabel verwendest usw.

Wenn du die App ohne USB-Kabel nutzt:
Wenn du während der Fahrt eine Bluetoothverbindung aktiv hast, gehe bitte in der App zu Einstellungen > Audio und wähle dort als Audioausgang eine der beiden Bluetooth-Optionen Bluetooth HFP (Radio) oder Bluetooth A2DP (Medienverbindung vom Smartphone) aus. Bluetooth HFP ist nur in der PLUS-Version verfügbar und ermöglicht die Wiedergabe der Warnungen über das Audiosystem. Wir gehen hier näher auf den Unterschied zwischen den zwei BT-Profilen ein.

Die Warnungen können auch über das Smartphone ausgegeben werden. Wähle hierfür als Audioausgang Gerätelautsprecher aus.

Wenn du die App mit USB-Kabel/ Android Auto nutzt:
Wir empfehlen dir den Audioausgang Gerätelautsprecher, wenn du Android Auto nutzt. Der Ton wird dann vom Gerät (Smartphone) über das Kabel an dein Radio gesendet und kann so z. B. den Radiobetrieb unterbrechen.
Hinweis: Der Ton kommt in diesem Fall also nicht über den Gerätelautsprecher deines Smartphones.

Alternativ kannst du auch den Audioausgang Automatisch testen.

Bitte beachte jedoch, dass bei dem Audioausgang Automatisch immer das Betriebssystem Android den Audioausgang auswählt. Hierbei hängt die Auswahl von den Fähigkeiten deines Audiosystems im Auto ab und kann daher nicht verallgemeinert werden. Auch spielt die Kombination aus Audiosystem und Smartphone eine Rolle.

Sound-Test
Zum Testen deiner Soundeinstellung kannst du im Auto den Sound-Test nutzen.

Solltest du trotz der oben genannten Empfehlungen Schwierigkeiten mit der akustischen Wiedergabe haben, dann hilft dir gern unser technischer Support persönlich weiter. Schicke uns dafür eine E-Mail mit der Auskunft, welche Audioausgänge du getestet hast und wie sie funktioniert haben, an info@blitzer.de. Gib dabei bitte auch dein Smartphone sowie die installierte Android-Version an.

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