Was bedeuten die Bluetooth-Profile HFP und A2DP?

Bluetooth an sich bezeichnet die kabellose Verbindung zwischen zwei Geräten. Ein Bluetooth-Profil bestimmt, was über Bluetooth ausgetauscht werden kann. Damit zwei Bluetooth-Geräte eine Verbindung herstellen können, müssen sie dasselbe Protokoll nutzen.

Bluetooth HFP
HFP steht für ‚Hands-free-Profile‘ und wurde entwickelt, damit die Freisprecheinrichtung mit dem Smartphone kommunizieren kann. Dadurch ist z. B. das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung erst möglich. Die App kann dich auch während eines Telefonats warnen.

Die Qualität der über dieses Profil übertragenen Töne ist entsprechend der bei einem Telefonat ähnlich. Damit wir eine Verbindung zum Audiosystem herstellen und das Bluetooth-Profil HFP nutzen können, müssen wir einen Anruf vom Smartphone zum Audiosystem simulieren.

Wichtig: Der Audioausgang Bluetooth HFP ist nur in der PLUS-Version verfügbar.

Bluetooth A2DP
A2DP steht für ‚Advanced Audio Distribution Profile‘ und ermöglicht die Übertragung eines Stereo-Audiosignals. Der Ton ist somit besser als bei HFP.

In unserer App können wir dieses Profil nur nutzen, wenn bereits eine Medienverbindung vom Smartphone zum Audiosystem genutzt wird. Spielst du also Musik über Bluetooth vom Smartphone, nutzen wir diesen Kanal mit. Wir senken dann die Lautstärke der Musik für die Dauer der Warnung und heben sie danach wieder an.

Was du tun kannst, wenn die Warnlautstärke der App zu leise ist, erfährst du hier.

Suchwörter
#Bluetooth-Profil #Bluetooth #HFP #A2DP #Audio #Ton #Töne #Ansagen #Sound