Warum gibt es Falschmeldungen?

Die Datenbank der mobilen Blitzer und Gefahren aktualisiert sich bei stabiler Internetverbindung alle fünf Minuten automatisch und enthält dabei Meldungen aus der gesamten Blitzer.de-Community.

Dank eines technisch ausgereiften Systems und der unermüdlichen Arbeit unserer Verkehrsredaktion können wir die Quote von Falsch- und Spaßmeldungen sehr gering halten. Trotz aller Sorgfalt lässt es sich jedoch nicht vermeiden, dass du ab und zu eine Warnung siehst, noch bevor die Verkehrsredaktion sie rausfischen oder bearbeiten konnte. Aber Achtung, manchmal sind Falschmeldungen nicht gleich Falschmeldungen..

Beispiele:

a) Es wird vor einem (mit drei Sternen) sehr gut bewerteten mobilen Blitzer gewarnt, der nicht existiert. Möglicherweise stand dort bis vor Kurzem einer und wurde gerade erst abgebaut.

b) Es wird vor einem mobilen Blitzer mit falscher Geschwindigkeitsangabe gewarnt. Vermutlich hat sich hier jemand in der Eile beim Melden vertippt. Oder sich tatsächlich einen Spaß erlaubt.

c) Es wird vor einem (mit zwei Sternen) gut bewerteten mobilen Blitzer gewarnt, aber am rechten Wegesrand war keiner zu sehen. Vielleicht steht er gut getarnt auf der Gegenfahrbahn. Wenn es die Verkehrssituation erlaubt, schau auch zur Gegenfahrbahn rüber.

d) Es wird vor einem Blitzer oder einer Gefahr in einer Straße in unmittelbarer Nähe gewarnt (z. B. auf einer Parallelstraße zur Autobahn). Das hast du gut erkannt. Wirf dann am besten immer einen Blick in die Straßenzeile der App. Wie dieser Fall überhaupt vorkommen kann, liest du hier.

e) Es wird vor einer Gefahr gewarnt, die bereits beseitigt ist. Besonders bei Gefahren, wie z. B. Unfällen, kommt es häufig vor, dass sich die Situation schnell klärt.

Wie verhalte ich mich bei den o.g. Fällen richtig?

Wie du uns eine tatsächlich falsche Warnung meldest, erklären wir dir hier ausführlicher. Wir tun alles dafür, dass Falschmeldungen so selten wie möglich vorkommen.

Dennoch ist unser Motto: Besser einmal zu viel als einmal zu wenig gewarnt.

Suchwörter
#Falschmeldungen #Fehlalarm #Korrektur #korrigieren #falsch #Fehler