Warum ist das App-Symbol in der Statuszeile leer/ durchgestrichen/ verschwunden?

Oben in der Statuszeile deines Android-Smartphones siehst du das App-Symbol, sobald Blitzer.de gestartet ist. Im Normalfall werden die drei Pfeile in der Statuszeile ausgefüllt angezeigt (d.h. die App erkennt deine Position und hat eine Internetverbindung). Solange die App läuft, ist das App-Symbol sichtbar.

Symbol ist leer
Wenn die drei Pfeile in der Statuszeile leer sind, ist die App nicht mit dem Internet verbunden und du bist offline. Die fehlende Internetverbindung wird dir ebenfalls im Gefahrenwarner angezeigt. Hier leuchten die drei großen Pfeile grau statt grün.

Prüfe die folgenden Punkte für eine Internetverbindung:
a) Sind mobile Daten in deinem Android-Smartphone aktiviert?
b) Befindet sich das Smartphone nicht(!) im Flugmodus?
c) Hast du noch ausreichend Datenvolumen?

Symbol ist durchgestrichen
Wenn die drei Pfeile in der Statuszeile durchgestrichen sind, kann die App deine Position nicht bestimmen. Der fehlende Zugriff auf deinen Standort wird dir ebenfalls im Gefahrenwarner angezeigt. Hier erscheint dann eine rote Satellitenschüssel anstelle der drei grünen Pfeile.

Prüfe die folgenden Punkte, damit die App wieder Zugriff auf deine Position hat:
a) Sind die Standortdienste in deinem Smartphone eingeschaltet?
b) Hat die App die Berechtigung, auf die Standortdienste zuzugreifen?
c) Ist in den Standorteinstellungen deines Smartphones Hohe Genauigkeit eingestellt?
d) Sind für Blitzer.de der globale Energiesparmodus und/oder App-Optimierungen deines Smartphones deaktiviert?
e) Ist das Smartphone im Auto so platziert, dass es freie Sicht zum Himmel hat?

Symbol ist verschwunden
Siehst du trotz geöffneter App keine drei Pfeile in der Statuszeile, fehlt eine wichtige Berechtigung. Geh in die Einstellungen deines Smartphones und erlaube die Benachrichtigungen für Blitzer.de.

Suchwörter
#Statuszeile #Symbol leer #Symbol durchgestrichen #offline #kein Internet