Automobil Podcast

Leidenschaft Cabrios: Ein Mann und eine Frau fahren im offenen Cabrio durch eine schöne Landschaft. Die Frau mit Sonnenhut lässt ihren hoch erhobenen Arm durch den Wind streifen. Die Landschaft spiegelt sich auf dem Autolack.

Sterben Cabrios aus?

17.07.202311:47

Neuzulassungen sinken

Endlich Sommer – Zeit zum Entspannen. Dafür braucht es nicht immer weite Reisen. Das ultimative Urlaubsgefühl kommt man schon bei einer Cabrio-Fahrt durch den eigenen Ort. Mit Wind in den Haaren und Sonne im Gesicht fühlt sich das fast wie Urlaub an. Allerdings sind immer weniger Cabrios auf den Straßen unterwegs. Zu Beginn der 2000er war das Cabriolet noch weiter verbreitet – als Hobbyfahrzeug, Statussymbol und Sommerwagen. Doch in den letzten Jahren sind die Neuzulassungen in Deutschland stark gesunken. Während es 2007 noch über 130.000 neu zugelassene Cabrios gab, waren es 2021 nur noch knapp über 50.000. Auch in den Sortimenten der Hersteller finden sich immer weniger Cabrios. Woran das liegt und wer heute noch Cabrio fährt, darüber sprechen wir heute mit Udo Wiemker.

Eine Community für Cabrio-Fans

Udo Wiemker ist der Initiator des Cabrio Forums CABRIOerleben. „Bei CABRIOerleben haben wir uns zusammengeschlossen, um unsere Leidenschaft für Cabrios zu teilen. Wir bieten eine Plattform, auf der sich Cabrio-Fans online austauschen und auch im echten Leben bei gemeinsamen Ausfahrten treffen können. Zudem setzen wir uns für den Erhalt der Cabrio-Kultur ein und möchten die Begeisterung für diese Fahrzeuge lebendig halten,“ erklärt Wiemker.

Cabrios entwickeln sich zum Nischenprodukt

Cabrios sind heute Nischenprodukte, sozusagen Liebhaberfahrzeuge. Diese Entwicklung lässt sich durch verschiedene Faktoren erklären. Cabrios sind oft teurer in der Anschaffung, da sie oft im Premium-Segment angesiedelt sind. Der höhere Verbrauch durch das offene Dach könnte für umweltbewusste Verbraucher abschreckend wirken, da Cabrios weniger energieeffizient sind.

Die Faszination lebt weiter

Trotz des Rückgangs der Neuzulassungen gibt es weiterhin eine treue Fangemeinde für Cabrios. Menschen, die Cabrios fahren, schätzen das besondere Fahrerlebnis und den unvergleichlichen Charme dieser offenen Fahrzeuge. Cabrios bleiben auch heute noch ein Symbol für Stil, Eleganz und Freude am Fahren. Obwohl sie weniger häufig auf den Straßen anzutreffen sind, behalten sie ihren besonderen Platz in der Automobilwelt.

Die Leidenschaft für Cabrios ist also auch in Zeiten des Wandels ungebrochen, und Communitys wie CABRIOerleben setzen sich aktiv für den Erhalt dieses besonderen Fahrerlebnisses ein.


Apple Podcasts Google Podcasts Spotify Amazon Music RTL+ Podcast Deezer
Bild: Alex from the rock | Shutterstock.com