6. Melden

You are here:

6. Melden

You are here:

Aus dem Gefahrenwarner heraus kannst du über das Plus links oben Blitzer und Gefahrenstellen melden. Mach unbedingt mit und hilf dabei, die Datenbank so vollständig wie möglich zu halten. Andere User werden von deinen Meldungen profitieren so wie du von ihren!
Das Melden von Gefahren geht schnell und ist so gestaltet, dass wenige Schritte ausreichen und du während der Fahrt nicht unnötig abgelenkt wirst.
Im ersten Schritt muss nur der weiße Melden-Button links oben gedrückt werden. Die App merkt sich die Position, an welcher der Button gedrückt wurde.

Bei nächster Gelegenheit kann angehalten und die Meldung vervollständigt und abgesendet werden.
Die App bietet dir fünf Hauptkategorien zum Melden: Feste Gefahren (=Feste Blitzer), Mobile Gefahren (=Mobile Blitzer), Baustellen, Stauenden, Unfälle und Gefahrenzonen wie z.B. Sichtbehinderungen oder Gegenstände auf der Fahrbahn.

Nach der ersten Auswahl öffnet sich ein weiteres Fenster. Die hier getroffene Auswahl kann mit „Melden“ abgeschickt werden.

1. Hauptkategorie: Gefahrenzone

Unfall
Bitte melde nur Unfälle, die den nachfolgenden Verkehr beeinträchtigen.

Hindernis
Hindernisse können sehr verschieden sein. Dies beginnt mit von einem LKW verlorener Ladung über Fahrzeugteile, Felsbrocken, umgefallene Bäume oder z. B. Schafherden.
Bitte melde keine Tiere auf der Fahrbahn. Diese sind schneller weg, als dass sie gemeldet wurden und nachfolgende Fahrer erhalten nur eine Falschwarnung.

Glätte
Mit Glätte ist nicht nur die Eisglätte gemeint. Glätte kann auch eine Ölspur bedeuten oder Aquaplaning aufgrund von Starkregen oder Schneefall.

Sichtbehinderung
Melde nicht nur die Sichtbehinderung aufgrund von Nebel, sondern auch wegen Rauchentwicklung und starken Niederschlages.

2. Hauptkategorie: Fest (Blitzer)

Wir beschränken uns bei festen Blitzern auf die am häufigsten vorkommenden Typen: Geschwindigkeit und Ampel. Du kannst natürlich auch Abschnittskontrollen melden, die es im europäischen Ausland bereits recht häufig gibt. Für Geschwindigkeits- und Abschnittskontrollen lässt sich die Geschwindigkeit verändern. Die App erkennt deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit, sodass du sie nur noch geringfügig mit dem „-“ bzw. „+“ verringern bzw. erhöhen musst.

3. Hauptkategorie: Mobil (Blitzer)

Auch bei den mobilen Blitzern haben uns auf die am häufigsten vorkommenden Typen beschränkt: Geschwindigkeit, Ampel und Abstand. Dadurch lässt sich die App leichter bedienen. Für Geschwindigkeitskontrollen kannst du wieder die Geschwindigkeit selbst anpassen, wenn die Vorauswahl noch nicht korrekt ist. Bedenke bei Abstandskontrollen, dass sie in der Regel nur auf Brücken aufgebaut werden, damit sie den verkehr von oben beobachten können.

4. Hauptkategorie: Stau

Das Gefährliche an einem Stau ist das Stauende. Hier wäre es also wichtig, dass du auf den Melden-Button drückst, sobald du auf ein Stauende triffst, damit nach dir kommende Fahrer auf diese potenzielle Auffahrgefahr aufmerksam gemacht werden. In dieser Kategorie musst du keine weitere Auswahl treffen.

5. Hauptkategorie: Baustelle

Die Auswahl zwischen Tages- und Dauerbaustelle hilft uns die Datenbank sauber zu halten und Tagesbaustellen jeden Abend automatisch löschen zu können.
Mit „Melden“ wird die Meldung gesendet. Laufen die 20 Sekunden ab, ohne dass „Auswahl treffen“ gedrückte wurde, schließt sich die Anzeige, es wird keine Meldung gesendet und Blitzer.de zeigt wieder den Screen, aus dem heraus der Melden-Button gedrückt wurde.
Blitzer