9. Blitzer & Gefahren melden

You are here:

9. Blitzer & Gefahren melden

You are here:

Solange der Plus-Button oben links noch dunkel erscheint, können keine Blitzer bzw. Verkehrsmeldungen gemeldet werden. Die Meldefunktion ist grundsätzlich erst nach Fahrtantritt möglich, dann ist das Plus-Zeichen oben links hell dargestellt.

Siehst du unterwegs einen Blitzer oder eine Gefahr, vor der noch nicht gewarnt wird, so kannst du deinen Beitrag zur Community leisten und das Gesehene melden. Dies geschieht ganz einfach durch das Tippen auf den weißen Plus-Button oben links in der Ecke. Die App merkt sich die Position, an welcher der Button angetippt wurde und bestätigt dies mit einem Popup.

Bei nächster Gelegenheit kann angehalten und die Meldung vervollständigt und abgesendet werden.

Wichtig für die Warnmeldung ist die Auswahl, um was für einen Blitzer oder welche Gefahrenstelle es sich handelt.

Es gibt 5 Hauptkategorien, aus denen du eine Vorauswahl triffst.
Diese sind: Feste Blitzer, Mobile Blitzer), Baustellen, Stauenden, Unfälle und Gefahrenzonen wie z.B. Sichtbehinderungen oder Gegenstände auf der Fahrbahn.

Der voreingestellte Blitzertyp ist der mobile Geschwindigkeitsblitzer, weil dieser mit Abstand am häufigsten vorkommt. Die voreingestellte Geschwindigkeit richtet sich nach der gefahrenen Geschwindigkeit beim Drücken auf den „+“-Button. Diese Geschwindigkeit wird auf volle Zehner aufgerundet. D. h. bei gefahrenen 41 km/h werden 50 km/h voreingestellt; ebenso bei 49 km/h. Bei gefahrenen 50 km/h bleibt es bei 50 km/h Voreinstellung.

Nach dem Drücken auf Melden erscheint eine Bestätigung (Popup), dass die Meldung erfolgreich gesendet wurde.
Falls das Senden nicht mööglich war, wird dies ebenfalls in einem Popup angezeigt.

Welche Blitzer und Gefahren können gemeldet werden?
Fest (Blitzer)
Die Auswahl der festen Blitzer beschränkt sich auf die am häufigsten vorkommenden Typen: Geschwindigkeit und Ampel. Es lassen sich auch Abschnittskontrollen melden, die es in Europa immer häufiger gibt.
Für Geschwindigkeits- und Abschnittskontrollen ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit relevant. Die App erkennt deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit, sodass du den Wert nur noch geringfügig mit dem „-“ bzw. „+“ verringerst bzw. erhöhst.

Mobil (Blitzer)
Auch bei den mobilen Kontrollen haben wir uns auf die wichtigsten Typen beschränkt. Dies sind Geschwindigkeit, Ampel und Abstand.
Die Übermittlung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit erfolgt wie bei den festen Blitzern.

Wichtig für die Warnmeldung ist jedoch die Auswahl, um was für einen Blitzer es sich handelt. Neben verschiedenen Geschwindigkeiten kann auch ein Abstandsblitzer ausgewählt und gemeldet werden.

Stau
Das Gefährliche an einem Stau ist das Stauende. Hier wäre es also wichtig, dass du genau dann auf den Melden-Button drückst, noch bevor du auf das Stauende triffst. So werden nach dir kommende Fahrer auf diese potenzielle Auffahrgefahr aufmerksam gemacht.

Unfall
Bitte melde nur Unfälle, die eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr darstellen.

Straßenarbeiten/ Baustelle
Bitte melde nur Baustellen, die eine Fahrbahnverengung nach sich ziehen und somit einen Einfluss auf den Verkehrsfluss haben. Eine Baustellenabsperrung, die zur Seite geräumt wurde, ist nicht melderelevant.

Hindernisse
Hindernisse können sehr verschieden sein. Dies beginnt mit von einem LKW verlorener Ladung, geht über Fahrzeugteile, Felsbrocken, umgefallene Bäume bis hin zu Schafherden. Auch hier gilt, nur das zu melden, was als Gefahr angesehen werden kann.
Bitte melde keine Tiere oder andere sich bewegende Objekte auf der Fahrbahn. Diese sind schneller weg als sie gemeldet werden können und nachfolgende Fahrer erhalten dann eine Falschwarnung.

Glätte
Mit Glätte ist nicht nur die Eisglätte gemeint. Glätte kann auch durch eine Ölspur entstehen oder Aquaplaning aufgrund von Starkregen oder Schneefall. Also alles, was das Auto ins Schleudern bringen kann.

Sichtbehinderung
Melde nicht nur die Sichtbehinderung aufgrund von Nebel, sondern auch aufgrund von Rauchentwicklung und starken Niederschlages. Also alles, was dazu führt, dass man Fahrbahn vor sich nicht gut erkennen und einschätzen kann.

Hier nooch ein paar generelle Hinweise:
Bitte melde grundsätzlich nur Gefahren, die von deiner App nicht gewarnt wurden. Im Gegensatz zu anderen Plattformen brauchen wir keine Doppelmeldungen und du sammelst auch keine Punkte für’s Melden;-) Jede einzelne Meldung wird von der Verkehrsredaktion gesichtet und angepasst.

Sollte eine Gefahr mit der falschen Geschwindigkeit gewarnt werden oder ein anderes Detail nicht stimmen, so setze bitte in dem Fall eine neue Meldung ab.

Polizeikontrollen können nicht über die App gemeldet werden. Dies hat den Grund, dass zu einer Polizeikontrolle z.B. auch Alkoholkontrollen gehören, die wir als durchaus sinnvoll erachten. Möchtest du an der Stelle jedoch darauf hinweisen, langsamer zu fahren, so melde einen mobilen Blitzer an der Stelle.

Wenn Polizisten oder das Ordnungsamt Strafzettel verteilen, dann melde dies bitte nicht. Sie wechseln zu schnell den Ort, sodass eine Warnung in dem Fall nicht sinnvoll ist.